Fünf Jahre vom Plazet zum Verbot
Das Kolleg St. Blasien wurde vor 80 Jahren eröffnet und vor 75 Jahren zwangsweise wieder geschlossen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. In der überlieferten und somit fortlebenden Erinnerung des Jesuitenkollegs und natürlich auch der Bürgergemeinde gehören zwei Daten emotional zusammen: Der 19. April 1934 und der 9. März 1939 – vor achtzig Jahren die dankbare und hoffnungsfrohe, mit dem Plazet der neuen Machthaber versehene Eröffnung von Gymnasium und Internat der Jesuiten, vor 75 Jahren das kurz angebundene, selbstredend ohne eigentliche Begründung ausgesprochene Verbot.
Zur kurzen Erinnerung: Die nachklösterliche Nutzung als Spinnereibetrieb fiel der Weltwirtschaftskrise 1929 zum Opfer. Die einstigen Kloster- und Fabrikräume verwaisten und verödeten zusehends. Der Umsturz 1933 zu Gunsten der braunen Machthaber kam – so seltsam es klingen mag – der Sanierung ...