Für 20 Pfennig ins kühle Nass
Von 1933 an war das Schwimmbad an der Elz oberhalb des großen Rechenwehrs für fast 35 Jahre Kollnaus große Badewanne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Welche Elztalgemeinde hatte vor 75 Jahren ein Strandbad? Kollnau. Am 3. Juni 1933 wurde das Naturschwimmbad oberhalb des großen Rechenwehrs feierlich eingeweiht. Es diente den Badefreunden (fast) 35 Jahre, bis am 1. Juni 1968 die neue Anlage mit zwei Schwimm- und einem Kinderplanschbecken eröffnet wurde.
Schon um die Jahrhundertwende 1900 gab es im "Schießgrün" ein Badehaus. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg erinnerte das "Kohlerhisli" daran, wohnte darin doch der Bademeister Kohler. Offensichtlich aber war das Badehaus zu klein geworden. Die Einwohnerzahl war ja von 1768 im Jahre 1890 in den darauffolgenden Jahren bis 1930 auf über 3000 gestiegen. So suchten sich die Kollnauer im Sommer andernorts Abkühlung. Was lag da näher als die gestaute Elz oberhalb des Wehrs? Allerdings, so ist es in einem Kollnauer ...