Für eine Partie Golf zehn Kilometer unterwegs
Die Sportart wird auf extra angelegten großen Plätzen gespielt / Alle Altersgruppen können mitmachen.
Paul Wölfle, Klasse 8a, Schulzentrum Oberes Elztal (Elzach)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Golf ist eine Sportart, die zum Ziel hat, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch zu befördern. Eine Besonderheit von Golf im Gegensatz zu anderen Sportarten ist, dass alle Altersgruppen gegeneinander oder miteinander spielen können. Das geht dank des Stableford-Systems, bei dem die Spieler, egal wie alt, in sogenannte Handicap-Gruppen eingeteilt werden. Das bedeutet, dass die Spieler nach ihrem Können bewertet werden. Damit die Besten nicht immer das Turnier gewinnen, gibt es zwei Preisklassen: A und B. Um sich zu verbessern, muss man an Turnieren teilnehmen. Doch um überhaupt erst an solchen Turnieren teilnehmen zu können, muss man eine Prüfung bestehen und auf einem Übungsplatz eine Runde mit mindestens Handicap 54 oder besser spielen, so erreicht man die Platzreife.
Golf wird auf einem Platz gespielt, der extra für diese Sportart gebaut und bearbeitet wurde. Diese Plätze sind oft sehr schön angelegt, aber auch sehr pflegeintensiv. Viele Leute denken, Golf sei nicht anstrengend, dabei muss man für eine Runde Golf fast zehn Kilometer Strecke zurücklegen. Dazu kommt noch das Bag, also die Tasche, mit etwa zehn Kilogramm Gewicht. Da kommt man schon mal ins Schwitzen. Für große Plätze oder für Spieler, die keine langen Strecken mehr laufen können, gibt es auch eine bequeme Lösung, nämlich Golfcarts. Mit diesen kleinen "Buggys", an die man das Bag schnallen kann, geht das Ganze deutlich leichter. Das Land, in dem die meisten Golf spielen, sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Grund, dass der Sport dort populärer ist als bei uns, könnte sein, dass es dort mehr Platz zum Golfspielen gibt, oder weil dort meistens die großen Turniere ausgetragen werden. Vielleicht wird Golf in Deutschland auch mal populärer.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.