Für Frieden und Einheit der Kirche
Memorial Max Josef Metzger: Musikalisch-literatisches Porträt erinnert an den vor 69 Jahren ermordeten Theologen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. PETER. "Vor 103 Jahren bewegte sich Max Josef Metzger in diesen Räumen, ich glaube, er ist seither hier nicht mehr so lebendig geworden wie heute", fasste Arno Zahlauer als Gastgeber im Geistlichen Zentrum den Memorial-abend zusammen. Weltliche und geistliche Lieder, Zitate aus seinem umfassenden publizistischen Werk und wichtige Stationen aus seinem Leben verschafften den zahlreichen Besuchern ein sehr anschauliches, vielseitiges und umfassendes Bild des katholischen Geistlichen, der 1944 wegen "Hochverrats und Feindbegünstigung" von den Nazis hingerichtet wurde.
"Ich habe mein Leben Gott angeboten für den Frieden der Welt und die Einheit der Kirchen". In diesem Zitat von Max Josef Metzger kommen die beiden Hauptanliegen zum Ausdruck, für die er sich sein Leben lang einsetzte. 1887 in Schopfheim geboren, studierte er Theologie in ...