Für saubere Abwässer im Weinbau
Hochschule Offenburg ist an Entwicklung eines Geräts beteiligt, das Wasser von Pflanzenschutzmittel-Rückständen reinigen kann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
(BZ). Das Wissenschaftskonsortium "Photopur", zu dem auch die Hochschule Offenburg gehört, hat laut einer Pressemitteilung einen Prototyp entwickelt, der Abwässer aus den Weinbergen von Pflanzenschutzmittelrückständen reinigen kann. In zwei Jahren soll das Gerät bereit für den Alltagsgebrauch sein.
Die aktuell warmen Temperaturen sind gut für einen edlen Tropfen. Sie beflügeln aber auch den Schädlings- und Pilzbefall der Reben, der häufig mit Pflanzenschutzmitteln bekämpft wird. Die für Schädlinge tödlichen Substanzen werden laut Hochschule Offenburg durch Regen allerdings auch in ...