NBA
Für zehn Milliarden US-Dollar: LA Lakers vor Rekordverkauf
Das Basketballteam der Los Angeles Lakers um Superstar LeBron James steht vor einem Besitzerwechsel - für eine bisher nie erreichte Summe. Eine Lakers-Legende jubelt bereits.
dpa
Do, 19. Jun 2025, 6:38 Uhr
Basketball News
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Los Angeles (dpa) - Das NBA-Team der Los Angeles Lakers um Basketball-Superstar LeBron James steht vor einem milliardenschweren Besitzerwechsel. Übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge wird der Milliardär Mark Walter die Mehrheit der Anteile der Familie Buss für den Rekordbetrag von zehn Milliarden US-Dollar (rund 8,7 Milliarden Euro) abkaufen. Im März wurden Liga-Konkurrent Boston Celtics für knapp sechs Milliarden US-Dollar verkauft und sorgte damals für eine Bestmarke.
Demnach soll Jeanie Buss weiterhin Präsidentin der Lakers bleiben. Dazu soll die Familie für einen gewissen Zeitraum einen Minderheitsanteil von 15 Prozent an dem Team von James und Luka Doncic behalten. Die Familie Buss ist seit 1979 Haupteigentümer der Lakers. Elf NBA-Meisterschaften gewann das Team aus dem US-Bundesstaat Kalifornien in dieser Zeit.
Lakers-Legende jubelt über neuen Besitzer
Die Lakers-Legende Magic Johnson, auch Geschäftspartner von Walter, zeigte sich angetan über den bevorstehenden Besitzerwechsel. "Lakers-Fans sollten begeistert sein", schrieb der frühere Superstar bei X. "Ein paar Dinge kann ich über Mark verraten: Er ist angetrieben vom Gewinnen, von Spitzenleistungen und davon, alles richtig zu machen. Und er wird die nötigen Ressourcen investieren, um zu gewinnen!"
Tweet: https://x.com/MagicJohnson/status/1935453321889988794
Der US-Amerikaner Walter (65) ist Chef eines globalen Finanzdienstleistungsunternehmens. Dazu ist er bereits Eigentümer des Baseball-Clubs Los Angeles Dodgers aus der MLB und auch am FC Chelsea aus der englischen Premier League beteiligt.
© dpa-infocom, dpa:250619-930-688988/1