Stau

Gaffer filmt schweren Unfall auf der A5 bei Reute

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 31. März 2023 um 15:22 Uhr

Reute

Ein Lkw ist am Freitagmorgen auf Stauende bei Reute aufgefahren. Der Fahrer wurde schwerverletzt. Ein Autofahrer filmt den Unfall, wird kontrolliert – und hat nicht mal einen Führerschein.

Am Freitagmorgen ist es zu einem schweren Unfall auf der Autobahn 5 bei Reute gekommen. Ein 42-jähriger Lkw-Fahrer hatte am Freitagmorgen das Stauende übersehen und ist auf einen anderen Lkw aufgefahren. Der Mann wurde dabei schwer verletzt. Durch den Unfall kam es zu zeitweise mehr als zehn Kilometern Stau in Richtung Karlsruhe. Auch die Nebenstraßen waren vom ausweichenden Verkehr stark überlastet.

Die Polizei kontrollierte im Zusammenhang mit dem Unfall auch Schaulustige. Ein Autofahrer muss sich wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen, dem sogenannten Gafferparagraphen, verantworten. Wie die Polizei mitteilte, habe er beim Vorbeifahren an der Unfallstelle mit seinem Handy Videos gemacht. Als die Polizei ihn daraufhin kontrollierte, stellten sie fest, dass der Mann keinen gültigen Führerschein vorlegen konnte, "da er gar keinen besaß", heißt es in der Pressemeldung. Gegen ihn ermittelt jetzt die Verkehrspolizei zusätzlich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.