Ganz nah dran

Mit Hilfe von Zischup lernen Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse, sich im Nachrichtendschungel zurechtzufinden.  

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Woher kommen die Informationen, die in der Zeitung zu lesen sind? Was ist eine Glosse? Was genau machen Redakteurinnen und Redakteure den ganzen Tag? Und warum stehen heute genau diese Artikel auf der Titelseite? Fragen wie die und viele mehr rund um die Themen Journalismus und Nachrichten behandeln die Jugendlichen, die mit ihren Klassen am Zischup-Projekt der Badischen Zeitung für achte und neunte Klassen teilnehmen. Eine weitere, häufig gestellte Frage ist: Was geschieht, wenn beim Zeitungmachen ein Fehler passiert und etwas Falsches gedruckt wird? Eine Frage, an der man schön zeigen kann, wie sorgfältiger, professioneller Journalismus funktioniert. Denn klar, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, gerade im hektischen Redaktionsalltag. Jedes fehlende Komma ist ärgerlich, inhaltlich Falsches noch mehr. Doch, und das lernen die Schülerinnen und Schüler, gibt es hierfür bei Zeitungen Kontrollmechanismen, die bei einem Instagram-Post oder einem Tiktok-Video nicht greifen. Steht nämlich etwas Falsches in der Zeitung, melden sich Betroffene oder Leserinnen und Leser – und der Fehler wird tags drauf im Blatt richtiggestellt, dazu verpflichtet der Pressekodex. Und für schwerwiegende Fälle gibt es die freiwillige Selbstkontrolle der Print- und Onlinemedien in Form des Presserats.

Bereits in der Schule sollte damit angefangen werden, junge Menschen im Umgang mit den Medien zu trainieren. Mit Zischup will die Badische Zeitung einen Beitrag dazu leisten, dass sich Schülerinnen und Schüler sicher im endlosen Nachrichtendschungel bewegen lernen, dass sie verstehen, was Halbwahrheiten und Fake News sind und was diese von seriösen Nachrichten unterscheidet. Hier sehen wir uns in einer gesellschaftlichen Verantwortung. Deshalb gehen wir an Schulen. Dort lernen junge Menschen mit Zischup im Unterricht oder im Austausch mit den Redakteurinnen und Redakteuren der BZ, wie das Zeitungmachen funktioniert.

Nachdem das Zischup-Projekt noch im Frühjahr 2021 pandemiebedingt zum großen Teil digital stattfinden musste, konnten die Schülerinnen und Schüler die Zeitung im Herbstprojekt wieder gemeinsam im Präsenzunterricht lesen und auch die Redakteursbesuche in den Klassen konnten – zumindest teilweise – wieder stattfinden. Im Unterricht haben die Jugendlichen die Badische Zeitung, ihren Aufbau und alle journalistischen Textformen kennengelernt. Auch BZ-Online konnten sie erkunden, da sie in der Zeit Zugriff auf das BZ-Digital-Premium-Paket hatten. Außerdem durften sie sich als Reporterinnen und Reporter ausprobieren. Sie haben recherchiert, interviewt, kommentiert und so hautnah erfahren, wie es ist, als Journalistin oder Journalist zu arbeiten.

Dabei herausgekommen ist diese Beilage, die auf 60 Seiten in zwei Ausgaben erscheint: einer für Freiburg, den Breisgau und das Markgräflerland sowie einer zweiten für die Bereiche Ortenau, Emmendingen, Lörrach, Waldshut und den Hochschwarzwald. Leider haben nicht alle der rund 300 Schülertexte, die uns erreicht haben, in die Beilage gepasst. Darum werden wir in den nächsten Wochen noch weitere Artikel auf http://www.zischup.de veröffentlichen. Außerdem wird Anfang des neuen Jahres eine Sonderseite mit den Gewinnertexten des Zischup-Schreibwettbewerbs in der BZ veröffentlicht werden. Doch jetzt lesen Sie erst einmal – es lohnt sich.
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