Account/Login

Ganz schön viel Apfelsaft

  • Marlene Czibulinsiki, Klasse 4c &

  • Fr, 28. November 2014
    Zisch-Texte

Erlebnisse im Landschulheim.

Am Montag, 20. Oktober, fuhr die Klasse 4c mit dem Bus von Ettenheim nach Lahr zum Landschulheim. Dort trafen wir drei Betreuerinnen, die mit uns den Weg zum Langenhard liefen. Als wir dort ankamen, wartete schon ein toller Spielplatz auf uns. Wir waren jedoch so erschöpft, dass wir zuerst unsere Koffer nahmen und auf die Zimmer brachten. Als wir herunterkamen, gab es schon Mittagessen. Es gab Spaghetti mit Tomatensoße. Nachdem alle fertig waren mit Essen, hatten wir Zeit, uns auszuruhen. Danach gab es auch schon Abendbrot. Als wir fertig waren, machten wir alle gemeinsam einen Spieleabend.

Am nächsten Morgen mussten wir schon um acht Uhr aufstehen. Wir zogen uns um und gingen zum Frühstück. Gleich danach gingen wir raus und pressten dort 17 Liter Apfelsaft mit einer Trotte. Danach gab es Mittagessen und unseren leckeren selbstgemachten Apfelsaft dazu. Am Nachmittag lernten wir, wie man ohne Feuerzeug Feuer macht. Als dann der Abend kam, machten wir noch selbst Holunderperlen und schnitzten Anhänger aus Speckstein.

Am Mittwoch, dem letzten Tag, standen wir schon um sieben Uhr auf und packten unsere Koffer. Gleich nach dem Frühstück ging es dann raus in die Kälte. Wir bekamen eine Karte mit Aufträgen und eine Holzkugel und mussten eine Naturkugelbahn bauen. Als alle Kugeln erfolgreich rollten, gab es Mittagessen und das Putzen war dran. Jeder von uns bekam eine Aufgabe, die er machen musste. Als alles aufgeräumt war, sangen wir noch einige Lieder mit Schülern der Georg-Wimmer-Schule. Dann verabschiedeten wir uns und warteten auf die Eltern, die uns nach spannenden Tagen abholten und nach Hause brachten.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. November 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel