Ganzheitlich gegen die Überalterung
Die Kreistagsfraktion der SPD fordert eine Demografiestrategie für den Kreis und skizziert erste Eckpunkte dafür.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Kreis, genauer seine Bevölkerung altert; dahinter steht – wie überall in Deutschland – der demografische Wandel, konkreter der wachsende Anteil älterer Menschen, denen (einstweilen) ein schrumpfender Anteil Junger und Erwerbstätiger gegenübersteht. Diesen Prozess und seine vielfältigen Folgen will die SPD-Kreistagsfraktion nicht mehr nur reaktiv begleiten, sondern aktiv gestalten. Leitplanken dafür skizziert eine "Demografiestrategie für den Landkreis"; deren Umrisse stellten der Fraktionsvorsitzende Heinz Intveen und seine Stellvertreterin Marion Caspers-Merk gestern vor.
Der Kreis Lörrach ist eine der wenige Regionen Deutschlands, die noch Bevölkerungswachstum verzeichnen; aber auch hier beschränkt sich das auf die großen Kreisstädte und deren direktes Umland im Ballungsraum Basel. Jenseits der urbanen Zone verdichten sich dagegen die Hinweise, dass das, was ...