Account/Login

Gedenkveranstaltung

Gedenken an die litauischen Juden

  • Sylvia Timm

  • Di, 04. Oktober 2011
    Waldkirch

Zur Erinnerung an die vor 70 Jahren in Litauen ermordeten Juden - unter Befehlshaber Karl Jäger aus Waldkirch - fand im Geschwister-Scholl-Gymnasium eine Gedenkveranstaltung eines breiten Organisatorenbündnisses statt.

Professor Wolfram Wette
Professor Wolfram Wette

WALDKIRCH. "Heute wollen wir eine neue Seite in dem Buch ,Waldkirch und die Nazizeit’ aufschlagen", eröffnete am Freitagabend Roland Burkhart vom Georg-Scholz-Haus-Kunstforum im Geschwister-Scholl-Gymnasium die Veranstaltung unter dem Titel "Er war aus Waldkirch – Karl Jäger. Zum Gedenken an die vor 70 Jahren von den Nazis ermordeten Juden in Litauen". Etwa 200 Menschen, darunter viele Schüler der oberen Jahrgänge des Gymnasiums, waren dazu in die Aula gekommen.

Viele Seiten seien in dem Buch  ,Waldkirch und die Nazizeit’ schon geschrieben worden, heute liege der Schwerpunkt auf den Opfern, den Toten und den Überlebenden. Er selbst wünsche sich, auch neue Wege in der Erinnerungsarbeit zu suchen und griff diesen Gedanken zum Schluss der Veranstaltung wieder auf, als er namens aller Veranstalter dieses Abends – Kunstforum, Stadt, katholische Seelsorgeeinheit, evangelische ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel