Verabschiedung des Hand und plastischen Chirurgen

Geflügeltes Wort: "Man geht zum Zabel"

Marlies Jung-Knoblich

Von Marlies Jung-Knoblich

So, 24. Mai 2009 um 16:07 Uhr

Schopfheim

Sein Ruf auf dem Gebiet der Hand und plastischen Chirurgie eilte ihm voraus, als Dr. Günter Zabel vor 28 Jahren ans Schopfheimer Krankenhaus kam. In allen Ehren wurde er jetzt in den Ruhestand verabschiedet.

SCHOPFHEIM. Dr. Günter Zabel steht als Inbegriff für Lösungen schwerer relevanter Handverletzungen. "Er hat die Handchirurgie nach Südbaden gebracht", sagte Moderator Dr. Christoph von Ascheraden am Samstag bei der Verabschiedung des Chefarztes für Hand und plastische Chirurgie am Kreiskrankenhaus Schopfheim.

Eingebettet war die Verabschiedung von Günter Zabel in ein Symposium für Hand und plastische Chirurgie. "Eine hervorragende Idee", sagte Landrat Walter Schneider, der bei der Würdigung des scheidenden Chefarztes auf das Renommee der Abteilung am Schopfheimer Kreiskrankenhaus einging, die mit dem Namen Günter Zabel unweigerlich verknüpft ist. Seinem ärztlichen Geschick haben es unzählige Menschen zu verdanken, dass ihre Hände wieder funktionieren, sagte der Landrat. Schon bevor Günter Zabel 1981 nach Schopfheim kam, eilte ihm sein Ruf auf diesem Fachgebiet voraus. Darüber hinaus sei Günter Zabel engagiert bei Hilfseinsätzen für Interplast im Einsatz, wofür ihm 2003 das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde.
Auch die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung