Gelassen und freundlich

Dorothee Philipp

Von Dorothee Philipp

Sa, 25. November 2017

Müllheim

Zwei ausgezeichnete SWEG-Busfahrer erzählen über Ärgernisse und Freuden ihres Jobs.

MÜLLHEIM. "Kraftfahrer war schon immer mein Traumberuf", sagt Michael Sütterlin. Sein Kollege Alexander Engel lächelt und nickt: seiner auch. Die beiden Busfahrer, die seit zwölf und 15 Jahren für die SWEG auf verschiedenen Linien die Menschen von A nach B bringen, erhielten mit 180 Berufskolleginnen und -kollegen vom Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer die Auszeichnung "Sicher & Unfallfrei" für unfallfreies Fahren in den zurückliegenden fünf Jahren und für vorbildliches Verhalten den Fahrgästen gegenüber.

Für beide ist es schon das zweite Mal, dass sie diese Auszeichnung erhalten haben. Sowohl Engel als auch Sütterlin hatten Väter, die Kraftfahrer waren, stellt sich beim gemeinsamen Gespräch im Müllheimer Betriebshof der SWEG heraus. In den Schulferien mit Papa auf dem Truck durch die Lande ziehen, beim Auf- und Abladen zuschauen und da und dort mithelfen dürfen, das war das Größte, erinnert sich Alexander Engel. Beide sind aber nicht Lkw-Fahrer geworden, das sei ein knochenharter Job, der einen früh ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung