Gemeinde übernimmt Zügel
Lenzkirch übernimmt wieder dauerhaft die Organisation des Eulogiusfestes mit Reiterprozession.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Für die einen ist es der höchste Feiertag im Haslachstädtchen und für andere ein Tag, an dem es bei der größten Reiterprozession im Schwarzwald und einem großen Jahrmarkt viel zu sehen, zu bereden gibt, wenn man Freunde, Bekannte und Gleichgesinnte im Ortskern trifft. Die Rede ist vom Eulogiusfest, das in Lenzkirch stets am Sonntag vor dem 25. Juni gefeiert wird. In diesem Jahr fällt Eulogius just auf einen Sonntag. Zu Eulogi werden, wenn das Wetter, wie meist, mitspielt mehr als 150 Reiterinnen und Reiter auf ihren festlich geschmückten Pferden erwartet.
Die Reiterprozession kann nach dem Ausbau der Ortsdurchfahrt ihren seit Jahrzehnten gewohnten Weg nehmen. Der Ablauf "ist wie gewohnt", sagt Petra Pollak, die erstmals die Organisation des Eulogiusfestes für die Gemeinde Lenzkirch federführend organisiert. Eulogius wird ...