Account/Login

Gemeinderat für einen Tag

Julia Dreier
  • Mi, 12. März 2014
    Bad Säckingen

Wie funktioniert Politik? Das erfuhren Schüler bei einer gespielten Gemeinderatssitzung am eigenen Leib / Anträge werden real.

Bürgermeister Alexander Guhl hatte Spa...ks) auf die Antwort zu ihrer Anfrage.   | Foto: Julia Dreier
Bürgermeister Alexander Guhl hatte Spaß beim Planspiel mit Schülern der Werner-Kirchhofer-Realschule: Neben ihm sitzen David Schmidt und Dogan Ülgey (rechts) von den fiktiven Grünen, gegenüber wartet SPD-Schülerrätin Yasemin Kaftan (links) auf die Antwort zu ihrer Anfrage. Foto: Julia Dreier

BAD SÄCKINGEN. "Hände hoch!", ruft Bürgermeister Alexander Guhl in die Runde. "Das ist zwar kein Banküberfall, aber ich muss Ihre Hände bei der Abstimmung sehen." Damit hat der Bürgermeister die Lacher bei dieser außerordentlichen Gemeinderatssitzung mit 22 Schülern der Werner-Kirchhofer-Realschule auf seiner Seite. Die Sitzung am Dienstag ist zwar ein Spiel – das von der Friedrich-Ebert-Stiftung organisierte "Planspiel Kommunalpolitik" – dennoch werden die Anträge der "Gemeinderäte für einen Tag" ernstgenommen.

Die Schüler haben sich zuvor an zwei Projekttagen auf die im Gemeinderat vertretenen Parteien aufgeteilt und Anfragen und Anträge erarbeitet. Die stellen sie heute dem Bürgermeister vor – ganz wie in einer realen Sitzung wird darüber diskutiert und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel