Gemeinsam für Sicherheit in der Bahn
Zugpersonal, Bundes-, Landespolizei und Ordnungsämter arbeiten bei der Kontrolle der Schutzmaßnahmen zusammen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Züge sind voll. Auf dem Bahnsteig herrscht reger Betrieb. Menschen sitzen oder stehen dicht an dicht im Zug. Auf den Gleisen drängen sich die Fahrgäste, zumindest in den Stoßzeiten. Sie streben in Trauben den Ausgängen zu, in den Fußgängerunterführungen ist kaum Platz. Nicht alle scheinen sich an die Maskenpflicht zu halten. So berichten es jedenfalls Augenzeugen seit einigen Wochen.Der Eindruck entsteht, dass kaum kontrolliert wird. Ist das so? Wir haben bei Ordnungsämtern, Bundespolizei und Polizei nachgefragt.
. Wer ist für die Kontrollen zuständig, dass die Menschen in Zügen und auf Bahnsteigen ihre Mund-Nasen-Bedeckung tragen?Das sagt die Bundespolizei:
"Die Bundespolizei ist zunächst einmal zuständig für die Sicherheit auf Bahnanlagen und im Bahnverkehr. Wir unterstützen die Ordnungs- und ...