Geothermie-Projekt auf gutem Weg

Eine norddeutsche Firma will die günstigen geologischen Bedingungen bei Neuenburg zur Energiegewinnung aus der Erde nutzen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

NEUENBURG AM RHEIN. Noch ist es eine grüne Wiese. Doch nach dem Willen der Fachleute der Firma Stoltenberg Energie GmbH wird auf der Fläche neben der Autobahn-Ausfahrt Müllheim/Neuenburg (Fahrtrichtung Basel) schon in wenigen Jahren ein kleines Geothermie-Kraftwerk stehen, das die Nutzung von Erdwärme zum Heizen und zur Stromerzeugung ermöglichen soll (die BZ berichtete).

In etwa so groß wie zwei Container soll der überirdisch sichtbare Teil des Kraftwerkes einmal sein, zusätzlich vielleicht einige Pumpen, erläutert Diplomingenieur Iver Schulte, der zusammen mit Projektentwickler ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel