3,1 auf der Richterskala

Geothermiekraftwerk bei Straßburg steht nach Erdbeben erneut still

Bärbel Nückles

Von Bärbel Nückles

Mi, 11. November 2020 um 18:00 Uhr

Elsass

BZ-Plus Erneut bebt die Erde im Raum Straßburg. Testläufe eines Erdwärmekraftwerks löst die Erschütterungen aus. Jetzt steht die Anlage still. Die Betreiber hoffen trotzdem, sie in Betrieb nehmen zu können.

Vor einem Jahr war es schon einmal geschehen: Nach Tests in einem neuen Geothermiekraftwerk hatte es im Elsass leichte Erdbeben gegeben, die Anlage wurde vorübergehend stillgelegt. Dasselbe hat sich nun wiederholt. Der Betreiber hofft trotzdem, das Kraftwerk nächstes Jahr in Betrieb nehmen zu können.
Eigentlich hätte 2020 nördlich von Straßburg ein großes Geothermiekraftwerk in Betrieb gehen sollen. Doch mehrere leichtere Erdbeben im November 2019 – das heftigste von ihnen mit einer Stärke von 3,1 auf der Richterskala – hatten den Abbruch des Testbetriebs zur Folge. Experten machten die damals bereits fertiggestellte, aber noch nicht in den kommerziellen Betrieb gestartete Anlage als Verursacherin aus. Die Straßburger Präfektur untersagte damals jede weitere Aktivität.
Rückblick: Leichtes Erdbeben der Stärke 3,2 bei Kehl und Straßburg (November 2019)
Analyse: Die Erdbeben im ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung