3,1 auf der Richterskala

Geothermiekraftwerk bei Straßburg steht nach Erdbeben erneut still

BZ-Plus Erneut bebt die Erde im Raum Straßburg. Testläufe eines Erdwärmekraftwerks löst die Erschütterungen aus. Jetzt steht die Anlage still. Die Betreiber hoffen trotzdem, sie in Betrieb nehmen zu können.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Reichstett im Elsass wurden zwei Sc... bis in 5000 Meter Tiefe. (Symbolbild)  | Foto: Boris Roessler
1/3
In Reichstett im Elsass wurden zwei Schächte gebohrt. Sie reichen bis in 5000 Meter Tiefe. (Symbolbild) Foto: Boris Roessler
Vor einem Jahr war es schon einmal geschehen: Nach Tests in einem neuen Geothermiekraftwerk hatte es im Elsass leichte Erdbeben gegeben, die Anlage wurde vorübergehend stillgelegt. Dasselbe hat sich nun wiederholt. Der Betreiber hofft trotzdem, das Kraftwerk nächstes Jahr in Betrieb nehmen zu können.
Eigentlich hätte 2020 nördlich von Straßburg ein großes Geothermiekraftwerk in Betrieb gehen sollen. Doch mehrere leichtere Erdbeben im November 2019 – das heftigste von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel