Gersbachs Weg in goldene Zeiten

Rolf Strohm

Von Rolf Strohm

Mo, 21. Oktober 2013

Schopfheim

Die "Touristiker der ersten Stunde" trafen sich zur Rückschau: Vor 50 Jahren wurde der Vorgänger von Tourismus Gersbach gegründet.

GERSBACH (BZ). Es war ein für Gersbach buchstäblich historisches Ereignis – wurden damals doch die Weichen mit dafür gestellt, dass Gersbach heute als mehrfach prämiertes "Golddorf" bekannt ist: 50 Jahre ist es her, dass in Gersbach ein Tourismusverein aus der Tauf gehoben wurde. Zu diesem Jubiläum wurde nun Rückschau gehalten.

Am 5. April 1963 wurde der "Verkehrsverein Gersbach" gegründet. Dieser Entscheidung im damals touristisch kaum erfahrenen Höhendorf gedachte "Tourismus Gersbach" kürzlich mit einer Feierstunde im Landhotel zur Mühle. Vorsitzender Ernstfrieder Schmidt konnte dazu neben zahlreichen ehemals oder aktuell für den Verein tätigen Mitgliedern die ehemaligen Vorsitzenden Manfred Ziegler, Wilfried Geiger, Rolf Strohm, Klaus Stark und Ute Strohm begrüßen zu können (Susi Häuser-Ühlin war entschuldigt). Auch waren die Gründungsmitglieder Lothar Lenz, Ewald Sutter und Pfarrer Helmut Schwarz dabei, der eigens aus Freiburg angereist kam und wie ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung