GESCHÄFTSNOTIZEN

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 07. November 2019

Lahr

ERFINDER

Erfolg für Max Q

Auf der Erfindermesse in Nürnberg präsentierte die Max Q Holzmarketing GmbH aus Lahr zum ersten Mal ihr Schallabsorptionsprodukt für Innenräume. Max Q stellte in der Lounge des Steinbeis-Transferzentrums Infothek aus, gemeinsam mit sieben weiteren Innovationen aus Baden-Württemberg. Auf engstem Raum Ruheräume zu schaffen, ist mit der neuen Technologie möglich, heißt es in der Pressemitteilung. Wesentliche Eigenschaften des Schallschluckers seinen 40 Prozent weniger CO2-Emissionen im Herstellprozess gegenüber herkömmlichen Verfahren, Hölzer aus heimischem Wald und organische Farbstoffe. "Unsere Technologie fand Interessenten aus verschiedenen Ländern", berichtet Joshua Lüderitz von Max Q. Honoriert wurde das Lahrer Unternehmen durch eine Bronzemedaille der Jury.

Weitere Informationen unter http://www.max-q.info

FOCUS-LISTE

Mediclin ausgezeichnet

Das Magazin Focus Gesundheit hat in der aktuellen Ausgabe seine alljährliche Liste der besten Akutkliniken in ganz Deutschland veröffentlicht. Erneut ist das Mediclin Herzzentrum Lahr unter den empfohlenen Kliniken in den Fachbereichen Kardiologie und Herzchirurgie. Außerdem ist das Herzzentrum aufgrund der positiven Bewertungen im Focus unter den "Top regionalen Krankenhäusern" in Baden-Württemberg gelistet. Das Herzzentrum konnte insbesondere in Bezug auf Hygienestandard und Medizin-Score überzeugen, heißt es in der Pressemitteilung. Darüber hinaus sei das Herzzentrum – als eine der wenigen Kliniken in der Liste – besonders transparent in der Offenlegung der internen Qualitätsdaten. Für die Erstellung der Liste hat Focus nach eigenen Angaben zusammen mit dem unabhängigen Recherche-Institut Minq die Daten von über 3 000 Kliniken zusammengetragen.

Weitere Informationen unter http://www.herzzentrum-lahr.de