Account/Login

Geschichte mit ungewisser Zukunft

  • Mi, 14. Dezember 2011
    Titisee-Neustadt

Das denkmalgeschützte Haus Scheuerlenstraße 17 steht zum Verkauf, was aus der historischen Goldschmiede wird, ist unklar.

Ein Kleinod unter Denkmalschutz im Hau...schmiedewerkstatt der Familie Fischer.  | Foto: Liane Schilling
Ein Kleinod unter Denkmalschutz im Haus Scheuerlenstraße 17 in Neustadt ist die original erhaltene Goldschmiedewerkstatt der Familie Fischer. Foto: Liane Schilling
1/2

TITISEE-NEUSTADT. Der Meister hat die Werkstatt soeben für einen Moment verlassen, mag man glauben, wenn man die historische Goldschmiede im denkmalgeschützten Haus Scheuerlenstraße 17 in Neustadt betritt. Tatsächlich ist der letzte Goldschmied, der hier tätig war, Albert Fischer, bereits 1977 gestorben. Das Haus mit dem gesamten Inventar steht zum Verkauf, das Schicksal von Werkstatt und Einrichtung ist ungewiss.

Man müsste schon einen Liebhaber finden, um den Erhalt zu sichern, meint der Besitzer Horst Spießmacher. Auch für ihn ist die Zukunft der Einrichtung noch völlig offen. Für "auf jeden Fall erhaltenswert" hält Martin Vogelbacher von der Stadtverwaltung die Einrichtung, weist aber darauf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel