Gesucht: Neues Fundament für die Felsenkirche

Robert Bergmann

Von Robert Bergmann

Mi, 13. Juni 2012

Maulburg

Das Pfarrer-Ehepaar Walz kehrt heute von seinem fünfmonatigen Besuch aus Namibia zurück / Das Zusammenleben von schwarzen und weißen Christen verbessert.

MAULBURG/LÜDERITZ. Fünf Monate sind wie im Flug vergangen. Heute wollen Karlfrieder und Irmela Walz aus Afrika ins Wiesental zurückkehren. Ein arbeits- und erlebnisreicher Aufenthalt in Namibia liegt hinter dem in Maulburg lebenden Ruhestandspfarrer und seiner Frau. Beide ziehen in ihrem letzten Brief eine positive Bilanz der ehrenamtlichen Arbeit für die deutsche evangelisch-lutherische Gemeinde in Lüderitz. Doch auch die noch ungelösten Probleme der Lüderitzer Christen, die ihre Gottesdienste in der weltberühmten Felsenkirche feiern, spricht Karlfrieder Walz offen an.

Auf der Haben-Seite seines ehrenamtlichen Arbeitsbesuchs in der einstigen deutschen Kolonie verbucht Pfarrer Walz vor allem, dass es im Vorfeld der Feiern zum 100-jährigen Jubiläum der Lüderitzer Felsenkirche gelungen sei, die verschiedenen evangelischen Gemeinden der Stadt miteinander ins Gespräch zu bringen.

Festgottesdienst bringt schwarze und weiße Christen zusammen
Zu dem "sehr schönen Festgottesdienst" seien am 19. Mai nicht nur die deutschstämmigen Farmer aus dem Umland und Vertreter der katholischen Kirche, sondern auch die vor allem von schwarzen Christen geprägten Nama- und Ovambo-Gemeinden gekommen. "Sie alle waren mit ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ