Gezäh, Geleucht und Gesenk erklärt
Archäologe Andreas Haasis-Berner führte in den Bergbau im Mittelalter ein / Ausstellung im Elztalmuseum zeigt Fundstücke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Viel Vokabular gab Andreas Haasis-Berner rund 25 Teilnehmenden der Führung durch die Bergbau-Ausstellung im Elztalmuseum zu lernen auf: Zum Beispiel Hunt, Bewetterung, Gezäh, Geleucht, Frosch, Haspelstube, Gesenk, Sohle, Erbstollen.
Die Wanderausstellung im Elztalmuseum ist ein interregionales Projekt zwischen dem Elsass und Baden und daher zweisprachig angelegt. In den Vogesen wie im Schwarzwald wurde im Mittelalter viel Bergbau betrieben. Davon zeugen heute noch Besucherbergwerke, etwa in Suggental, die Grube Caroline in Sexau oder in Sainte-Marie-aux-Mines. Aufgelassene Stollen wieder zugänglich zu machen, ist ein ...