Vogel-Bau prüft Kenzingen und Riegel

Gibt es bald Sonnenstrom gleich von mehreren Baggerseen in der Region?

Mit schwimmenden Photovoltaik-Anlagen auf Baggerseen können Kieswerkbetreiber Strom vor Ort produzieren. Die Firma Hermann Uhl in Wyhl plant schon konkret, die Firma Vogel-Bau aus Lahr prüft, welche Seen in Frage kommen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Photovoltaikanlage schwimmt berei... Kooperation ist auch in Wyhl geplant.  | Foto: Benedikt Spether (dpa)
Eine Photovoltaikanlage schwimmt bereits auf dem Baggersee Maiwald in Renchen. Der Kieswerkbetreiber Ossola hat gemeinsam mit der Erdgas Südwest GmbH die Anlage errichtet. Eine solche Kooperation ist auch in Wyhl geplant. Foto: Benedikt Spether (dpa)
Die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hat ermittelt, auf welchen Baggerseen im Land sie Potenzial für schwimmende Photovoltaik (FPV, für Floating Photovoltaiks) sieht. Im Raum Lahr ist demnach der Vogelsee in Nonnenweier geeignet, der Waldmattensee in Kippenheimweiler bedingt. Betrieben werden sie von der Bau- und Kieswerkfirma Vogel-Bau.
Geeignete Seen auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel