Gläser zu werfen, ist keine Lappalie

Sylvia Sredniawa

Von Sylvia Sredniawa

Fr, 06. Dezember 2019

Waldkirch

BZ-Plus VOR GERICHT: Vorfall an Fasnet 2019 in einer Bar im Elztal.

WALDKIRCH. Veranstaltungen mit vielen Menschen, bei denen auch einiges an Alkohol fließt, haben zuweilen ein Nachspiel vor Gericht, so auch diese Woche am Amtsgericht Waldkirch: An der Fasnet 2019 hatte in einer Bar im Elztal ein junger Mann ein Glas an den Kopf geworfen bekommen. Es zersplitterte und verletzte ihn so, dass er noch heute an den Folgen leidet. Staatsanwaltschaft und Richter im Amtsgericht Waldkirch sahen es als erwiesen an, dass ein 23-jähriger Angeklagter das Glas geworfen hat.

Der Angeklagte selber schloss in seinen Worten vor Gericht aus, dass er das Glas geworfen hat. Allerdings räumte er auch ein, sich nicht so genau an diese Nacht zu erinnern, an dem wohl schon allerhand Alkohol geflossen war – bei ihm und bei den meisten anderen Gästen: "Nüchtern war da keiner." Es war inzwischen Fasnetsonntag, gegen 1 Uhr. Aggressiv werde er aber unter Alkoholeinfluss eher nicht, sagt er auf Nachfrage des Richters, aber "an dem Tag – ich weiß nicht, was mit mir los war ...". Später nämlich kam es zu noch einem weiteren Zwischenfall ein paar Straßen weiter, bei dem eine der nun befragten Zeuginnen so verletzt wurde, dass sie sogar ins Krankenhaus musste. Dort nahm ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung