Glaube kennt keine Grenzen

Ein Pfarrer hat einst Blodelsheim zum Wallfahrtsort gemacht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Reliquien des heiligen Anicetus ke...– mit Grißheimer Unterstützung.   | Foto: Alexander Anlicker
Die Reliquien des heiligen Anicetus kehren am Wochenende in die Pfarrkirche in Blodelsheim zurück – mit Grißheimer Unterstützung. Foto: Alexander Anlicker

NEUENBURG-GRISSHEIM/ BLODELSHEIM. Apostel der Badener – besser gesagt: L’apôtre des Badois – wird Pfarrer Joseph Philippi im Elsass genannt. Joseph Philippi, geboren 1808 im elsässischen Kaysersberg, war von 1836 bis 1854 Pfarrer in Blodelsheim. Zur Einweihung der damals erweiterten Pfarrkirche seiner Gemeinde organisierte er 1841 eine Volksmission, an der viele Besucher aus den umliegenden, auch aus badischen Ortschaften teilnahmen.

Ab dem Jahr 1842 fanden die Volksmissionen regelmäßig an Pfingsten statt, und 1943 kamen bis zu 5000 Besucher aus Baden ins nur 1500 Einwohner zählende Dorf. Der Rhein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel