Zünftiges Vesper in der guten Stube

Christian Ringwald

Von Christian Ringwald

Sa, 17. August 2013

Glottertal

UNTERWEGS IN DER HEIMAT: Von St. Peter zum Wuspenhof und von dort aus nach Glottertal / Einkehr mit Kandelblick.

GLOTTERTAL. Der Wuspenhof von Familie Hilzinger liegt ganz schön abseits. Die nächsten Häuser sind fußläufig etwa eine Stunde entfernt. Aber wie nach Rom, führen auch hier hinauf viele Wege. Von Oberglottertal – dort wo Blasius Hilzinger, der Bauer auf dem Wuspenhof, zur Schule ging – sind es fußläufig gut eineinhalb Stunden. Die BZ wählte für ihre Wanderung die Strecke über St. Peter: Sie hat den Vorteil, dass es nur wenig bergauf und oft bergab geht.

Hinauf nach St. Peter fahren wir mit dem Südbadenbus; er fährt tagsüber im Stundentakt ab dem Bahnhof Denzlingen und braucht für die Strecke etwa 30 Minuten. Auf der Passhöhe – unweit des Campingplatzes – beim Parkplatz "Hornweg" verlassen wir den Bus und machen uns auf den Weg Richtung Glottertal. Rechter Hand – also im Norden – sehen wir den Kandel mit dem St. Petermer Ortsteil Rohr, nach wenigen Metern gibt der Wald im Süden den Blick nach St. Peter mit der beeindruckenden und bekannten barocken Klosteranlage frei.

Die ersten paar Hundert Meter geht es auf der asphaltierten Straße (Kandel-Höhenweg, roten Raute mit einem K), dann halten wir uns links (auf der Route mit der gelben Raute), gehen auf einem Grasweg über die Wiese leicht ansteigend immer Richtung Westen. Nach wenigen hundert Metern treffen wir wieder auf die asphaltierte Straße und gehen beim ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ