Eine Spurensuche

Göppinger soll in Syrien im Kampf gegen den IS gefallen sein

Im normalen Leben unglücklich: Der Göppinger Günter H. soll in Syrien im Kampf für die Kurden gegen die Terrormiliz IS gefallen sein – eine Spurensuche nach dem "Papa" des Kurdenbataillons.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Papa“ des  Kurdenbataillo... Rustem Cudi in einer Fernsehreportage  | Foto: bz
„Papa“ des Kurdenbataillons: der Schwabe Günter H. alias Rustem Cudi in einer Fernsehreportage Foto: bz
Als Günter H. im Februar den Journalisten Sebastian Weis trifft, ist er schon nicht mehr Günter H. Er trägt bereits seinen Kriegsnamen: Rustem Cudi. Der deutsche Kämpfer dieses Namens küsst seinen Kameraden auf die bärtigen Wangen, wie es in Kurdistan Sitte ist. Er trinkt sein Glas Tee im Knien wie ein Kurde. Er raucht, wie nur im Krieg geraucht wird. Als wäre Nikotin Sauerstoff an der Front.
Cudi spricht Kurdisch mit den Männern aus Rojava, dem von der PKK-nahen YPG-Miliz kontrollierten Teil Syriens. Der Reporter des Vice-Magazins stellt dem 55-Jährigen eine einfache Frage: Warum? Cudi erzählt, wie er das Wort IS immer wieder gehört habe, wie er es googeln und jedes Video habe anklicken ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel