Grabenkrieg in den Vogesen

Hermann Jacob

Von Hermann Jacob

Sa, 16. August 2014

Zell im Wiesental

Bewegendes Dokument aus dem Ersten Weltkrieg: Tagebücher des Zellers Friedrich Schaulin.

Seine Erlebnisse im Ersten Weltkrieg hat der Zeller Friedrich Schaulin (1895-1917) in Tagebüchern festgehalten. Der angehende Volksschullehrer dokumentiert den zermürbenden Stellungskrieg 1915 in den Vogesen ebenso wie die Somme-Schlacht 1916 mit außerordentlicher Detailtreue und Beobachtungsgabe. Von den Engländern gefangen genommen, riskierte er mitten im Schlachtgetümmel die waghalsige Rückkehr zu den eigenen Linien, was ihm auch gelang. 1917 fiel er in den Kämpfen bei Verdun im Alter von 22 Jahren, nachdem er kurz zuvor zum Leutnant der Reserve ernannt worden war.

9.3.1915 Markirch (St.Marie-aux-Mines)
Seit dem 1. März hatte ich keine Zeller Zeitung mehr bekommen, woran ich mir die Ursache nicht genau erklären konnte, doch erschien sie endlich wieder, gleich vier Stück auf einmal. Vor wenigen Tagen hatte ich von daheim zwei Päckchen erhalten mit Speck und Butter.
28. 3. 1915
Hier oben in der Patrouillenstellung wird immerfort tüchtig geschafft an den Gräben, mit Ablösung Tag und Nacht. Es können immer nur vier Leute zugleich arbeiten, zwei tragen die Erde zurück. Es war keineswegs eine angenehme Nacht, wenn man über den Graben hinaus sehen muss und bei dieser geringen Entfernung die Franzosen nachts fast immer schießen. Da patscht oft ein Einschlag in die Höhe.
Endlich bekam ich im Schützengraben wieder einmal ein Schachspiel zu sehen, die Bedienten des Maschinengewehrs ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung