Ortstermin in Balzhausen

Petitionsausschuss in Grafenhausen

Claudia Renk

Von Claudia Renk

Mo, 16. März 2015 um 19:07 Uhr

Grafenhausen

Im Konflikt um den geplanten Funkmast in Balzhausen war am Montag der von den Gegnern angerufene Petitionsausschuss des baden-württembergischen Landtages in Grafenhausen zu Gast.

Auf seine Entscheidung müssen die Streitparteien allerdings noch eine Weile warten. Bis zur Sommerpause könne sich das Verfahren hinziehen, sagte der Berichterstatter des Ausschusses, Thomas Marwein, auf Nachfrage einer Gemeinderätin

Gut gefüllt war der Saal des Hagehus in Grafenhausen, als der Ausschuss dort zunächst öffentlich tagte. Thomas Marwein, Abgeordneter der Grünen und Berichterstatter des Petitionsausschusses und damit auch Leiter der Diskussion, stellte zunächst noch einmal den Inhalt der von der BI Pro Glasfaser Balzhausen eingereichten Petition dar. Sie wendet sich dagegen, dass der von der Deutsche Funkturm GmbH geplante Mast bei Balzhausen gebaut werden darf. "Der Konflikt schwelt schon eine ganze Zeit, gut, dass wir jetzt hier sind", sagte Marwein.

Karin Tritschler als Vertreterin der BI bekam zuerst die Gelegenheit zur Stellungnahme, sie verwies auf die möglichen Gesundheitsrisiken durch die von dem Mast ausgehende Strahlung und darauf, dass derzeit sowieso eine kreisweite Planung für ein Glasfasernetz laufe (die BZ berichtete). Daher sei es gar nicht mehr nötig, den Mast ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ