Aus Vergleichen kann man Lernen

Ralf H. Dorweiler

Von Ralf H. Dorweiler

Do, 10. März 2011

Grenzach-Wyhlen

Monitoring der Schäden an verschiedenen Buchswaldstandorten durch Mitglieder des BUND-Ortsvereins.

GRENZACH-WYHLEN. Als im vergangenen Jahr der Buchsbaumzünsler in Massen als Raupe über den Buchswald und schließlich als Falter über die Gemeinde hergefallen ist, war vielen schon klar, dass der Buchswald voraussichtlich in diesem Jahr nicht mehr das sein würde, was er einst war. Eine erste Bestandsaufnahme durch den BUND Ortsverein zeigt nun ein sehr durchwachsenes Bild.

Auffällig, so Boris Krause, Vorstandsmitglied des BUND, sei, dass bei den Begehungen von komplett totem bis nahezu vollkommen gesundem Buchs alles zu finden sei. Krause hat überall Fotos gemacht und die mit GPS-Daten versehen und in eine Karte übertragen. Damit ist eine Referenzkarte entstanden, die ein sogenanntes Monitoring ermöglichen soll, also eine Vergleichsbeobachtung über einen längeren Zeitraum. "Um zu lernen", so Krause in einem ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ