Account/Login

Große, dicke, breite und schmale Reifen

  • der Klasse 4, , 8197;c &

  • Fr, 07. Dezember 2012
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Die Klasse 4 c besuchte das Autohaus Schmolck in Emmendingen.

Welches Auto darf es denn sein?   | Foto: privat
Welches Auto darf es denn sein? Foto: privat
An einem Dienstag Mitte November waren wir, die Klasse 4 c der Fritz-Boehle-Grundschule Emmendingen beim Autohaus Schmolck. Michael Gleichauf von der Marketingabteilung, Constantin Jassok von der BZ und der echte B. Zetti begrüßten uns.

Die Schmolck-Mitarbeiter führten uns durch die Verkaufshalle, an der Waschanlage vorbei, über die Parkplätze und – was wir besonders toll fanden – in die Werkstatt. Herr Gleichauf fuhr ein Auto mit der Hebebühne hoch und erklärte uns, wie man einen Schaden entdeckt. Nicht weit davon entfernt waren Männer und auch Frauen damit beschäftigt, kaputte Autos zu reparieren, unter anderem auch einen Oldtimer.

Es wurden Reifen gewechselt, Bremsschläuche ausgetauscht und mit der Bohrmaschine gearbeitet. Außerdem gab es noch viele andere Geräte und Werkzeuge. Im Reifenlager sahen wir tausende große, dicke, breite und schmale Reifen. Alle waren schwarz. Im Ersatzteillager durften wir mit einem Scanner verschiedene Teile finden. Das hat Spaß gemacht. Anschließend konnten wir uns in der Verkaufshalle in tolle, neue Autos setzen und ein bisschen lenken, zum Beispiel in ein E-Klasse Cabrio oder in den neuen A-Klasse Mercedes. Danach ging es in den Frühstücksraum zum Vespern. Es gab knusprige Brezeln und Fanta. Auf jedem Platz lagen ein Kuli, ein Schlüsselanhänger und Buntstifte zum Mitnehmen. Nun hatten wir noch die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen, wovon wir regen Gebrauch machten. Frisch gestärkt versammelten wir uns dann auf dem Parkplatz und entdeckten dort noch einen 200 000 Euro teuren Mercedes. Wir bedankten uns recht herzlich bei Herrn Gleichauf und verabschiedeten uns. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns auf den Rückweg zur Schule.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Dezember 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel