OB-Wahl in Freiburg

Große Würfe und kleine Scherze beim BZ-Kandidatentalk in der Wodanhalle

Simone Höhl und Joachim Röderer

Von Simone Höhl & Joachim Röderer

Mo, 16. April 2018 um 10:32 Uhr

Freiburg

Beim BZ-Kandidatentalk konnte sich das Publikum einen guten Eindruck verschaffen von den politischen Konzepten und der Schlagfertigkeit von Monika Stein, Dieter Salomon und Martin Horn.

Eine Woche vor der Freiburger Oberbürgermeister-Wahl konnten Bürgerinnen und Bürger drei Bewerber und ihre Positionen besser kennenlernen. Beim BZ-Kandidatentalk in der Wodanhalle wurden die wichtigsten Punkte ausführlich besprochen, statt nur Schlaglichter zu werfen wie bei Podiumsdiskussionen. Thema Nummer eins war Wohnen. Aber auch Verkehr, Baustellen und die Bildung der Kleinsten kamen nicht zu kurz.
Fotos: BZ -Kandidatentalk zur OB-Wahl in Freiburg
Monika Stein
Freiburg braucht bezahlbaren Wohnraum. Das ist keine Frage. Die Frage ist wie, und die stellt Uwe Mauch, der Chef der BZ-Stadtredaktion, gleich Monika Stein. Wenn es nach ihr ginge, würde die Freiburger Stadtbau ausschließlich Mietwohnungen bauen, die Hälfte gefördert. "Nicht Eigentum und schon gar nicht irgendein Kunstdepot", sagt die 48-Jährige und erntet Applaus in der Wodanhalle, die sich am Samstagmorgen nach und nach gut füllt. Damit die Stadtbau nur noch günstigen Wohnungen realisiert, soll der städtische Etat die Einnahmeausfälle aus dem Bauträgergeschäft kompensieren. Der Steuerzahler würde dann aber Stadtbaumieter subventionieren, meint Mauch. Stein findet, das sei im Interesse aller, "nicht zugucken, wie Familien wegziehen".
Aufzeichnung: OB-Wahl-Talk mit Monika Stein in der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung