Großer Bahnhof für Gustav Adolf Haas

Thomas Winckelmann

Von Thomas Winckelmann

Fr, 30. April 2010

Titisee-Neustadt

Gustav-Adolf Haas zum Ehrenbürger Titisee-Neustadt ernannt / Launige Bürgermeisterrede beim großen Empfang im Kurhaus.

TITISEE-NEUSTADT. "Die Ehrenbürgerwürde ist ein Dankeschön der Gemeinde, also aller Bürger für das, was jemand geleistet hat", erklärte Bürgermeister Armin Hinterseh. Vor vielen geladenen Gästen aus Politik, Vereinen, Kirche und Institutionen, wurde der Landtagsabgeordnete a.D. und Stadtbaumeister a.D. Gustav Adolf Haas zum Ehrenbürger ernannt. Gewürdigt wurden damit, so Hinterseh, die "jahrzehntelangen außergewöhnlichen und erfolgreichen ehrenamtlichen Leistungen in den verschiedensten Funktionen"

"Er kam sah und lachte" überschrieb der Bürgermeister seine humorvolle Laudatio und erklärte, Haas sei "keiner, der mal eben kurz mitmacht, sondern einer, der sich dauerhaft kümmert". Seit über 40 Jahren im Vorstand der Verkehrswacht, seit 1989 Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt, Vorsitzender des VdK und 21 Jahre Vorsitzender des Skiclubs Neustadt, habe er sich nicht nur in Vereinen, sondern auch 32 Jahre lang als Stadtbaumeister für die Entwicklung der Stadt engagiert. Für die Kommune setzte er sich im Ruhestand noch als Gemeinderat in der SPD-Fraktion ein, für die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ