Sommerferien

Großer Ferienspaß für die Kleinen bei der Feuerwehr Murg

Ab ins Feuerwehrauto und ans Strahlrohr hieß es am Wochenende bei der Feuerwehr Murg. Auch Plüschhund Bello musste gerettet werden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei der Feuerwehr Murg lernte der Nachwuchs, was im Brandfall zu tun ist.  | Foto: Feuerwehr Murg
Bei der Feuerwehr Murg lernte der Nachwuchs, was im Brandfall zu tun ist. Foto: Feuerwehr Murg

Am vergangenen Wochenende fand der Murger Sommerspaß für Kinder bei der Feuerwehr Murg statt. Nachdem die Nachwuchs-Einsatzkräfte eingekleidet wurden, ging es auch schon los. Die Kinder übten das Absetzen eines Notrufs, sprachen über die Aufgaben der Feuerwehr, machten Brandversuche und konnten so spielerisch einiges über das Thema "Brennen und Löschen" lernen.

Beim Löschen gab es Unterstützung von den „großen“ Feuerwehrleuten.  | Foto: Feuerwehr Murg
Beim Löschen gab es Unterstützung von den „großen“ Feuerwehrleuten. Foto: Feuerwehr Murg

Natürlich durfte auch der Rundgang durchs Feuerwehrhaus nicht fehlen. Höhepunkt war die Besichtigung der Fahrzeuge, die den Kindern ausgiebig vorgestellt wurden, schreibt die Murger Feuerwehr in einer Mitteilung. Erste Eindrücke, wie man sich bei einem Atemschutz-Einsatz fühlt, erlebten die Kinder in einem komplett eingenebelten Raum. Dort galt es, den Plüschhund Bello möglichst schnell zu retten.

Nach einer Stärkung durften die Kinder auch selbst ans Strahlrohr, außerdem wurde ein Fettbrand simuliert, der zeigte, warum man kein Wasser in heißes Fett schütten darf. Strahlende Kinderaugen gab es dann auch noch bei der Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen.

Auch ein bischen Theorie gehörte beim Feuerwehrtag dazu.  | Foto: Feuerwehr Murg
Auch ein bischen Theorie gehörte beim Feuerwehrtag dazu. Foto: Feuerwehr Murg
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel