Grundstücksverkäufe für Investitionen

Gabriele Zahn

Von Gabriele Zahn

Sa, 06. Februar 2021

Waldkirch

BZ-Plus Haushaltsberatung im Waldkircher Gemeinderat / Verlust im Ergebnishaushalt eingeplant / Verzicht bei Sondernutzungsgebühren.

. Bei den Haushaltsberatungen im Gemeinderat stellte Stephan Fliegner, Leiter des Dezernats I, zunächst dar, dass die Stadt Waldkirch dieses Jahr einen Zahlungsmittelbedarf von 835000 Euro zu erwarten habe. Nach allen Beschlüssen erhöhte sich der Fehlbetrag dann auf 919 000 Euro. Fliegner prophezeite aber, dass auch 2022 mit einem Fehlbetrag zu rechnen sei und sich die Situation erst ab 2023 wieder verbessert dürfte.

"Solidarität ist das Gebot der Stunde", sagte Fliegner, im Vorjahr habe es eine Haushaltssperre gegeben, weil befürchtet wurde, dass 4,7 Millionen Euro fehlen. Danach sei es gelungen, doch ganz gut über die Runden zu kommen. Die Gewerbesteuer sei robuster ausgefallen und der Einbruch bei der Umsatzsteuer nicht so stark wie befürchtet. Aus dem Finanzausgleich vom Land habe Waldkirch 2,5 Millionen Euro mehr erhalten als erwartet. 2021 und 2022 werde Waldkirch hier aber wieder schlechter ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung