Kickboxen und Jiu Jutsu

Gürtelprüfung im Fightclub

36 Prüflinge im Kickboxen und 29 im Jiu Jutsu strebten am Samstag, 8. März, im Fightclub Freiburg nach gelben, orangefarbenen, grünen oder braunen Gürteln.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hier geht’s zur Sache: Kickboxen   | Foto: Privat
Hier geht’s zur Sache: Kickboxen Foto: Privat
Geprüft wurden sie alle von Marco Ross und Alessandro Volta, die beide Mitglieder der World Kickboxing and Karate Union (WKU) sind, außerdem von den beiden Fightclub-Betreibern Claudia Grammelspacher und Sven Schemmer.

Alle 64 Prüflinge bestanden und konnten so die nächsthöhere Graduierung erreichen. Die meisten Kickboxprüflinge bestanden die Prüfung zum Gelbgurt. Die anderen jene zum Orange- oder Grüngurt. Die tagesbeste Graduierung war der Braungurt. Im Jiu Jitsu wurden 29 Schüler auf Gelb, Orange oder die tagesbeste Graduierung Grüngurt geprüft.

Um zehn Uhr morgens begann die Prüfung. Nachdem Aufwärmen und Dehnen begannen die praktischen Tests. Alle standen zunächst in einer Reihe und den Schülern wurden nochmal die Regeln erklärt. Danach waren Schattenboxen und Schattenkickboxen an der Reihe. Natürlich betrachteten die Prüfer die Schüler bei jeder Übung ganz genau und vermerkten sich gemachte Fehler. Zwischendurch waren kleine Pausen, in denen sich die Prüflinge kurz ausruhen oder sich bereits die Schützer für die Partnerübung anziehen konnten.

Während der Pause für die Gelbgurtprüflinge trainierten die Anwärter für die höheren Graduierungen Orange, Grün und Braun weiter, da diese schwerere und längere Aufgaben bekamen. Dann waren die Gelbgurtprüflinge wieder an der Reihe und begann mit den Partnerübungen. Nach einer Weile starteten dann auch Orange, Grün und Braun mit anderen Übungen.

Am Schluss wurden alle Prüflinge nochmal einzeln auf die Matte gebeten. Dann wurden ihnen eine Urkunde und der Gürtel mit der entsprechenden Graduierung überreicht.

Nach der Kickboxprüfung begann die Jiu-Jitsu-Prüfung. Wie auch zuvor war das Aufwärmen dran. Danach ein paar Selbstverteidigungsübungen, dann die Partnerübungen mit anschließender Fallschule. Auch hier wurden am Schluss die Siegerurkunden überreicht und die Prüflinge beglückwünscht. Ganz zum Schluss wurden noch ein paar Fotos geschossen und mit Kollegen geredet. Die beiden Fightclub-Betreiber Claudia Grammelspacher und Sven Schemmer waren mit ihren Schülern zufrieden und freuen sich darüber, dass ihr Training sinnvoll wirkt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel