Account/Login

Güterzüge von China nach Duisburg

  • Mo, 22. Mai 2017
    Staufen

Die Globalisierung über die neue Seidenstraße war Thema einer Veranstaltung der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Staufen-Breisgau.

Über Chinas Expansionspolitik sprach J...ischen Gesellschaft Staufen-Breisgau.   | Foto: Rainer Ruther
Über Chinas Expansionspolitik sprach Johannes Pflug (rechts) auf Einladung von Wolfgang Eberbach, dem Vorsitzenden der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Staufen-Breisgau. Foto: Rainer Ruther

STAUFEN. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Auch wenn Michail Gorbatschow diesen Satz so nie gesagt hat – er trifft den Kern: Wer nicht handelt, hat das Nachsehen. Im Moment beobachten viele europäische Nationen eher passiv, wie die Wirtschafts- und politische Supermacht China expandiert. Was hat die chinesische Führung vor? Wie will sie die Globalisierung voranbringen? Was bedeutet das für Deutschland? Solche Fragen in die Öffentlichkeit zu bringen, hat sich die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Staufen-Breisgau (DCG) vorgenommen.

Das Thema ihrer ersten Veranstaltung hätte aktueller nicht sein können: Vier Tage vor der Konferenz über die "Neue Seidenstraße", zu der die chinesische Führung Vertreter aus mehr als 100 Staaten nach Peking eingeladen hatte, referierte ein ausgewiesener ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel