Ausdrucksstark und farbkräftig

Andrea Steinhart

Von Andrea Steinhart

Do, 01. Juli 2010

Gundelfingen

Herbert Vogt zeigt derzeit im Rathausfoyer auf Einladung des Gundelfinger Kunstvereins seine Figurenbilder.

GUNDELFINGEN. "Figurenbilder" ist der Titel der künstlerischen Arbeit von Herbert Vogt. Derzeit stellt er im Gundelfinger Rathaus aus. In der Kunstszene Deutschlands ist Herbert Vogt kein Unbekannter. Entsprechend großer Andrang herrschte zur Vernissage. Die immense Schaffenskraft des Künstlers schien beim Publikum auf große Anerkennung zu stoßen, wie die begeisterten Reaktionen zeigten. Zu sehen ist die Ausstellung des 91-Jährigen bis 21. Juli.

Leuchtende Farben, warmes Licht und lebendige Dynamik sind bezeichnend für die Werke Herbert Vogts. Es sind Bilder, die ein Gefühl von Wärme und Naturverbundenheit vermitteln – auch, weil er in seiner Motivik an klassische Themen der Malerei anknüpft: Figuren, Porträts und Badeszenen.

"Das ist meine Lebensaufgabe, und es gab keine Zeit, in der ich mich nicht mit dem Machen von Bildern beschäftigt habe, selbst als Soldat in Russland auf dem kleinsten Skizzenblock", sagte der Künstler.

Gott ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ