"Eindrücke kommen zu mir"

Andrea Steinhart

Von Andrea Steinhart

Di, 16. September 2014

Gundelfingen

Der gebürtige Bulgare Valentin Vitanov stellt seine Bilder im Gundelfinger Rathausfoyer aus.

GUNDELFINGEN. Vogelfütterer, ein Akt, eine Möwe im freien Flug – Valentin Vitanov weiß, wie er den Betrachter in den Bann ziehen kann. Unter dem Motto "Bilder aus dem Leben" hat der Künstler am Mittwoch seine Ausstellung im Gundelfinger Rathausfoyer eröffnet. Dabei verriet er auch, wann ihm seine besten Ideen kommen und wer sein Vorbild ist.

Leuchtende Farben, warmes Licht und lebendige Dynamik kennzeichnen die Werke von Valentin Vitanov aus Fellbach. Es sind Bilder, die Staunen hervorrufen und Gefühle von Wärme und Naturverbundenheit vermitteln – auch, weil der Künstler bei seinen Motiven an klassische Themen der Malerei anknüpft: Figuren, Porträts und Alltagsszenen. Das ist bei ihm allerdings relativ neu, denn bis vor vier Jahren malte er nur Abstraktes. "Dann dachte ich mir, wenn Gerhard Richter, einer ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ