"Kaspar braucht keine Jeans"

Andrea Steinhart

Von Andrea Steinhart

Mi, 26. April 2017

Gundelfingen

BZ-SERIE: Johannes Minuth ist Puppenspieler aus Gundelfingen.

GUNDELFINGEN. Die Bühne ist für Johannes Minuth sein Leben, im Rampenlicht steht er dennoch nicht gern. Das überlässt der Puppenspieler lieber dem Kasper, der Prinzessin und der Hexe. Seit 30 Jahren sind Johannes Minuth und seine Frau Karin mit der Freiburger Puppenbühne unterwegs. Dabei spielte das Paar sogar schon in Moskau.

Wenn Johannes Minuth von seinem Beruf erzählt, strahlen seine Augen. "Meine Frau und ich haben den besten Beruf und das jetzt seit 30 Jahren", sagt Minuth. Dabei hat er zunächst Germanistik und Geographie für den Lehrerberuf studiert. Dann lernte er seine Frau Karin kennen – und beide entschieden sich für einen gemeinsamen Lebensweg. Seit 1984 lebt das Paar in Gundelfingen. Trotz guter Noten fand der frischgebackene Lehrer Minuth Ende der achtziger Jahre keine Anstellung – es gab zu viele Lehrer und zu wenig Schüler. "Da machte ich aus der Not eine Tugend", erzählt der 61-Jährige rückblickend. Karin, seine Frau, war damals schon mit ihren selbst ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung