Mehr als nur Blech, Chrom und Leder zum Tätscheln

Lukas Wiesenhütter

Von Lukas Wiesenhütter

Mi, 22. September 2010

Gundelfingen

BZ-SERIE "SCHÖN ALT – ROLLENDE KLASSIKER": Der Gundelfinger Reinhard Kleißler handelt mit Oldtimern, die zum Teil prominente Vorbesitzer hatten.

GUNDELFINGEN. Viel zu lange haben die Veteranen in Garagen gestanden, mit der Sonne kommen auch sie wieder raus auf die Straßen. Die BZ-Redaktion Breisgau widmet den Klassikern auf vier und zwei Rädern ihre diesjährige Sommerserie. Was macht die Faszination eines Oldtimer aus? Heute: Reinhard Kleißler und sein Autohandel in Gundelfingen.

Auto war sein erstes Wort. Nicht Mama oder Papa, einfach: Auto. Zumindest erzählt Reinhard Kleißler das. Im Jahr 1982 hat der gelernte Versicherungskaufmann sein erstes Wort zum Beruf gemacht: Erst handelte er in Emmendingen, dann in Freiburg. Seit zwei Jahren kauft und verkauft er seltene Fahrzeuge in Gundelfingen. Und das mit Leidenschaft.

"Ich bin ein Verrückter", bekennt der 57-Jährige. Sein erstes Wort hätte auch BMW sein können. Die Liebe zu den bayerischen Wagen beginnt früh. Ein Ausbildungskollege bekommt 1968 einen BMW 2002 von seinem Großvater geschenkt. Das Interesse ist geweckt: Heute sind von den 40 bis 50 Fahrzeugen, die Kleißler auf zwei Stockwerken ausstellt, die meisten von ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ