Direkte Demokratie

Gundelfingerin will Bürgerbegehren gegen Baugebiet Nägelesee Nord initiieren

Sebastian Krüger

Von Sebastian Krüger

So, 27. September 2020 um 13:50 Uhr

Gundelfingen

Kürzlich beschloss der Gemeinderat einstimmig, das Areal Nägelesee Nord als Baugebiet zu entwickeln. Eine Bürgerin will dies nun verhindern und Unterschriften sammeln, um einen Bürgerentscheid herbeizuführen.

Vor zwei Monaten hatte der Gemeinderat einstimmig beschlossen, das Areal Nägelesee Nord als Baugebiet zu entwickeln. In der Ratssitzung am Donnerstag sollte nun ein städtebaulicher Wettbewerb ausgelobt und ein Format der Bürger- und Eigentümerbeteiligung beschlossen werden. Dazu kam es nicht. Das Thema wurde von der Tagesordnung gestrichen, weil eine Gundelfingerin kurz zuvor ankündigte, ein Bürgerbegehren gegen eine Bebauung vorzubereiten.

"Ich glaube, es gibt in Deutschland fast kein Baugebiet ohne Bürgerbegehren." Thomas Danner, CDU Das entsprechende Schreiben sei am Vorabend der Ratssitzung in der Verwaltung eingegangen, sagte Bürgermeister Raphael Walz. Er habe sich dann am Donnerstag mit den Fraktionsspitzen beraten. Gemeinsam sei beschlossen worden, den Tagesordnungspunkt, der sich um die städtebauliche Entwicklung des Gebietes Nägelesee Nord drehen sollte, von der Tagesordnung zu streichen. "Es macht keinen Sinn, einen Prozess anzustoßen und finanzkräftige Entscheidungen zu treffen, wenn wir nicht wissen, ob es zu ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung