Gute Geister der Gesundheit
Die Stadt-Apotheke Waldkirch feiert ihr 250. Jubiläum / Seit 1791 im selben Gebäude.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Kranken Menschen mit Rat und mit Tat zu helfen, gehört seit 250 Jahren zum Ethos der Waldkircher Apotheker. Damals, 1759, erlaubte der Stadtrat die Ansiedlung eines "Stadt- und Herrschaftsphysikus". Nach neun weiteren Apothekern sowie einigen Verwaltern präsentiert sich heute die Stadt-Apotheke mit Leiterin Dorothea Schmitt als hochmoderne Einrichtung. Das 250-jährige Bestehen wird mit mehreren Veranstaltungen, darunter eine Ausstellung im Elztalmuseum, und etlichen Gesundheitsvorträgen, gefeiert.
Die Versorgung der Kranken erfolgte im Mittelalter meist mit den von Generation zu Generation überlieferten Hausmitteln oder man bediente sich vielleicht der von Stadt zu Stadt ziehenden, Heilpflanzen, Gewürze und Drogen anbietenden Händler. Ab dem ...