Guter Halt, ruhige Hand

Schützenverein Bahlingen erfreut sich über den Zuwachs von Jungschützen, auch von Mädchen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer Schießsport machen will, ist hier richtig.    | Foto: dpa
Wer Schießsport machen will, ist hier richtig. Foto: dpa

Mit grader Haltung und ausgestrecktem Arm zielt die neue Jungschützin Doga* am Montag, den 28. Februar 2018 das erste Mal auf eine Zielscheibe im Schützenverein Bahlingen. Die 15-Jährige suchte schon lange einen Sport, der ihrem Temperament entspricht. In Balingen haben immer mehr Jugendliche Interesse am Schützensport.

Zurzeit befinden sich im Bahlinger Schützenverein acht aktive Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren. Mit Unterstützung von gut geschulten und ausgebildeten aktiven Schützen können Jugendliche ab zwölf Jahren den Umgang mit dem Luftgewehr erlernen. Auch die neue Schützin Doga* wagte die Kontaktaufnahme mit dem Sportgerät. Es gibt einige wichtige Regeln, die mit dem Umgang des Luftgewehres zu beachten sind. Die beiden wichtigsten Regeln: Nie auf Mensch und Tier zielen und schießen. Und die Waffe so zu behandeln, als wäre sie geladen. Anweisungen der Trainer und der Standaufsicht sind außerdem immer Folge zu leisten.

Wichtig ist auch die Einweisung ins Sportgerät: Am Luftgewehr ist höchste Vorsicht geboten. Es wird erklärt, wo die Munition hinkommt, wie geladen wird, wie gezielt und geschossen wird. Der Schütze oder die Schützin muss auch die richtige Schießkleidung tragen. Dazu gehören die Schießjacke sowie der Handschuh, der für besseren Halt und eine ruhige Hand sorgt.

Nach der notwenigen Anweisung durfte Doga* ihre ersten Übungsschüsse auf die zehn Meter entfernte Zielscheibe machen. Nach einigen anfänglichen Fehlschüssen landeten die weiteren Schüsse recht zielsicher. Die Freude war ihr ins Gesicht geschrieben, sowie ihre Begeisterung für den eher untypischen Mädchensport. Da zu früheren Zeiten das Schießen eine Männerdomäne war, gibt es heute mehr Männer als Frauen in den Vereinen. Noch. Denn in der Zwischenzeit weckte der Umgang mit dem Sportgewehr auch bei den jungen Mädchen und Frauen reges Interesse. Zusätzlicher Ansporn ist die mögliche Teilnahme an den Wettkämpfen wie Kreis-, Land- oder den Deutschen Meisterschaften bis hin zur Olympiade.

Doga* sucht zum Schulalltag einen Ausgleich und findet diesen im Schützenverein Bahlingen, in dem Zusammenhalt großgeschrieben wird. "Ich habe mich hier im Verein gleich aufgenommen und integriert gefühlt", sagt sie. Sie freut sich auf eine lustige Zeit mit den Jungschützen. * Name von der Redaktion geändert.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel