Account/Login

Hätte, hätte, Fahrradkette

Bernhard Honnigfort
  • Fr, 21. Juni 2013
    Deutschland

Hamburg zieht nach einer müßigen Debatte über die Fehler der vergangenen Jahre einen 789 Millionen Euro teuren Strich unter die Bau-Seifenoper Elbphilharmonie.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Sch...nd der Sondersitzung der Bürgerschaft.  | Foto: dpa
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (rechts, SPD) und Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos) lauschen der heftigen Debatte zur Elbphilharmonie während der Sondersitzung der Bürgerschaft. Foto: dpa
Die Wahrheit liegt auf dem Wasser. Die Barkasse schaukelt im Hamburger Hafen. Ein leichter Wind geht, es ist heiß. Die Sonne spiegelt sich in den Scheiben des fantastischen Bauwerks, vor dem das Boot mit den Touristen kurz haltgemacht hat, um es in seiner ganzen Pracht wirken zu lassen. Die Elbphilharmonie, ein Turm aus Backsteinen und Glas, ein aufragender Glitzerfinger, 110 Meter hoch, der eigensinnig in den Himmel zeigt: Hier bin ich! Drei Konzertsäle, einer für 2150 Zuhörer, die allerbeste Akustik, eine Plaza in 37 Metern Höhe, 43 Luxuswohnungen, ein Wellness- und Konferenzbereich, ein Hotel. Wenn alles mal fertig ist.
"789 Millionen Euro?", ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel