Matthis Döling, 9 Jahre, Freiburg

"Hätte ich ein Jahr Ferien, würde ich mit meiner Familie die Welt umsegeln"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 29. März 2019 um 11:19 Uhr

Neues für Kinder

B. Zetti fragt, heute antwortet Matthis, 9 Jahre, aus Freiburg.

Was würdest du dir wünschen, wenn du drei Wünsche frei hättest?

Den Klimawandel zu stoppen, und dass es keine Kriege mehr gibt, stattdessen Frieden

Was magst du überhaupt nicht? Warum?

Ich mag überhaupt nicht, wenn man mich anlügt oder mit mir streitet. Das fühlt sich richtig schlimm an.

Welches ist dein Lieblingsplatz?

Mein Lieblingsplatz ist, auf unserem Specksteinofen zu sitzen und die Wärme zu spüren.

Was macht dich glücklich?

Wenn ich Cello spiele, im Chor singe, oder einfach nur Musik höre.

Was würdest du gerne können und warum?

Ich würde gerne die Riesenfelge am Reck können, weil es sich toll anfühlt, so durch die Luft zu fliegen.



Wofür würdest du dich einsetzen, wenn du Bundeskanzler wärst?


Ich würde mich für den Klimawandel und mehr Frieden einsetzen.

Was würdest du tun, wenn du ein Jahr lang Ferien hättest?

Ich würde mit dem Segelboot und meiner Familie die Welt umsegeln.

Was ist dein/e Lieblingsmusik/-film/-hörspiel?

Meine Lieblingsmusik spielen TwoCello, und zwar den Song: "They don’t care about us" von Michael Jackson.

Wovor hast du Angst?

Ich habe vor Gewalt und Krieg Angst.

Wen würdest du gerne einmal treffen? Warum?

Ich würde gern die beiden Cellisten von TwoCello treffen und mit ihnen gemeinsam musizieren.

Was würdest du gerne einmal über dich in der Zeitung lesen?

Matthis Döling umsegelt mit seinem Segelboot alleine die ganze Welt.



Was willst du mal werden?


Ich möchte gern Pilot werden.