Polizei
Haftbefehl gegen zwei junge Straftäter, die nach einem Raub in Hofweier aufgegriffen wurden
Die beiden in der Nacht auf Montag beim Kassenaufbruch eines Selbstbedienungsstandes in Hofweier festgenommenen Heranwachsenden, wurden der Ermittlungsrichterin vorgeführt. Einer muss in Haft.
Di, 19. Aug 2025, 16:51 Uhr
Hohberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die beiden in der Nacht auf Montag beim Kassenaufbruch eines Selbstbedienungsstandes in der Straße Binzburghöfe in Hofweier festgenommenen Heranwachsenden wurden am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg einer Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Offenburg vorgeführt. Sie sollen aus einer verschlossenen Kasse etwa 100 Euro Bargeld erbeutet haben und anschließend auf Fahrrädern geflüchtet sein. Vorhandene Videoaufzeichnungen bekräftigten das Tatgeschehen.
Im Zuge einer umgehend eingeleiteten Fahndung gelang es einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Offenburg nur wenige Minuten nach der Tat, zunächst den Jüngeren des Duos im Bereich der B3 vorläufig festzunehmen. Weitere zehn Minuten später klickten auch bei dem Älteren die Handschließen.
Gegen die 18- und 20-jährigen deutschen Staatsangehörigen lagen unabhängig von der aktuellen Tat Haftbefehle wegen schweren Raubes vor. Ihnen wird vorgeworfen, am 11. Juni 2025 auf dem Parkplatz des Oppenauer Freizeitbades zwei 20-Jährige mit einem Messer bedroht und sie beraubt zu haben.
Während die Richterin gegen den jüngeren mutmaßlichen Haupttäter den Haftbefehl in Vollzug setzte, wurde der Haftbefehl gegen den älteren, nachdem er seine Tatbeteiligung eingeräumt hatte, gegen verschiedene Auflagen zunächst ausgesetzt. Der 18-Jährige befindet sich zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt.
Die beiden im Zusammenhang mit dem Kassenaufbruch von den Tatverdächtigen zur Flucht genutzten Fahrräder wurden sichergestellt und befinden sich beim Polizeiposten Hohberg. Derzeit suchen die dortigen Beamten noch nach den rechtmäßigen Eigentümern der Velos. Es handelt sich zum einem um ein graues Damenfahrrad der Marke Bergamont sowie ein Herrenfahrrad der Marke Cyco. Die Eigentümer oder Zeigen, die Hinweise zu deren Identität haben, melden sich bitte unter 07808/9148-0 oder 0781/212200.