Account/Login

Handel hat noch Luft nach oben

Verena Pichler
  • Fr, 09. Dezember 2016
    Rheinfelden

     

Kommunalberatung hat die Einkaufssituation untersucht und etliche Potenziale gefunden / Zentrenkonzept soll verbindlich sein.

Vor allen Dingen in der Innenstadt feh...ine breite Auswahl an Modegeschäften.   | Foto: Peter Gerigk
Vor allen Dingen in der Innenstadt fehlt den Kunden eine breite Auswahl an Modegeschäften. Foto: Peter Gerigk

RHEINFELDEN. Zu wenig Mode, zu viel Möbel: Das ist nur eine – überspitzt formulierte – Erkenntnis aus dem Gutachten, dass die Firma Lademann und Partner im Auftrag der Stadt erstellt hat. Die Analyse der Einkaufssituation ist die Grundlage zur Fortschreibung des Märkte- und Zentrenkonzeptes. Dieses ist für die Stadt insbesondere wegen der künftigen Entwicklung der Güterstraße von Bedeutung. Das Gutachten brachte aber auch zutage, dass viele Rheinfelder lieber außerhalb einkaufen und der Einzelhandel dadurch wichtige Kaufkraft verliert.

Worum geht es?
Vergangenes Jahr hat der Gemeinderat beschlossen, das Märkte- und Zentrenkonzept aus dem Jahr 2010 fortzuschreiben. Ziel war zum einen, die aktuelle Situation im Einzelhandel zu erfassen, zum anderen Vorschläge zu erarbeiten, wie sich Rheinfelden als Einkaufsstadt nachhaltig weiterentwickeln kann. Die Unternehmens- und Kommunalberatung Lademann und Partner hat dazu von Mai bis Juli die Innenstadt, das Gewerbegebiet Schildgasse ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel