Wahlkreis Waldshut

Harald Ebi (FDP) will sich für ein wettbewerbsfähiges Land einsetzen

Stefan Mertlik

Von Stefan Mertlik

Mo, 22. Februar 2021 um 17:30 Uhr

Kreis Waldshut

Als Dachdeckermeister mit eigenem Betrieb möchte Harald Ebi nun auch im Landtag "die Ärmel hochkrempeln". Ein Schulsystem wie früher und eine Hochschule im Landkreis Waldshut wünscht er sich.

"Vielbeschäftigt" beschreibt Harald Ebis Lebensstil am besten. Seit 30 Jahren ist der Dachdeckermeister und Betriebswirt aus Waldshut-Tiengen selbstständig. In seiner Freizeit sitzt der 61-Jährige für die FDP als Kreis- und Stadtrat in diesen Gremien. "Es ist anstrengend, alles unter einen Hut zu bekommen", sagt Ebi und fügt hinzu: "Ich sehe die Politik aber gar nicht so stressig, für mich ist das mehr ein Hobby."
Video: Harald Ebi im BZ-Fragenwirbel
Der FDP trat der 61-Jährige 2003 bei. Seit 2014 ist er Vorsitzender des Kreisverbands. In der Partei fühlt er sich nach fast zwei Jahrzehnten noch immer wohl: "Ich vertrete die liberalen Werte." Dass es für Orts- und Kreisverbände der FDP schwer sei, Mehrheiten zu finden, liege auch an der Bundespartei. "Wenn Herr Lindner wiedermal eine markante Äußerung ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung